Wagemutig

Mut wird sprachlich definiert als Tapferkeit, Courage, Beherztheit, Schneid, Furchtlosigkeit, Kühnheit, Mumm. Doch: Ist Mut tatsächlich die Abwesenheit von Angst? Sind wir gänzlich ohne Furcht, wenn wir Sicherheiten aufgeben, gar eine Gefahr oder ein Risiko auf uns nehmen und den Schritt ins Unbekannte wagen?

Ich glaube nicht. Wir sind immer dann mutig, wenn wir uns unseren Zweifeln stellen. Wenn wir Ängste zulassen und uns fragen, was uns hilft, trotzdem oder gerade deshalb den Weg weiterzugehen. Mutig zu sein, bedeutet die Furcht und die Zweifel anzunehmen und gleichzeitig ein beherztes Vertrauen in die eigene Kraft zu haben. So dass man den kleinen, vielleicht auch grösseren Sprung über den eigenen Schatten wagt. Ausprobiert, was man schon lange mal wollte. Also, wage mutig!

>